'Endometriose - Alles, was du wirklich wissen musst' von Dr. med. Sheila de Liz

Details zum Buch

  • Titel: Endometriose - Alles, was du wirklich wissen musst
  • Autor: Dr. med. Sheila de Liz
  • Medium: e-Book

 Erhalten auf NetGalley.de

Bewertung

5/5         



Rezension

 


Ein Wort so fremd wie ein Alien-Planet: Endometriose

‘Endometriose – Alles, was du wirklich wissen musst‘ ist ein Ratgeber der passionierten Frauen-Aufklärerin und Gynäkologin Dr. Sheila de Liz. Ihre früheren Bücher habe ich geliebt, ihre herrliche Art zu schreiben und die veranschaulichenden Erklärungen zu den verschiedensten Frauenthemen sind wunderbar! So auch dieses hier, ich bin begeistert!

 

Das Cover ist jetzt nicht so das Highlight. Mir persönlich haben da die anderen von ihr ehrlich gesagt besser gefallen, aber es zählen ja die inneren Werte, und diese stimmen hier definitiv.

 

Bereits mit dem Vorwort kann ich mich, selbst seit ca. zwei Jahren mit Endometriose diagnostiziert, an unzähligen Stellen identifizieren. Die herzliche und offene Schreibweise der Autorin ist sehr ansprechend und angenehm. Deshalb muss ich an dieser Stelle unbedingt auch einen Satz daraus zitieren: ‘Ein Wort so fremd wie ein Alien-Planet: Endometriose.‘ Denn oft, wenn ich Endometriose gegenüber anderen das erst Mal erwähne, fühle ich mich wie ein Alien.

 

Es ist absolut kein typisches Arzt Buch, sondern fühlt sich vielmehr an als würde man bei einem Gespräch mit einer gute Freundin auf der Couch sitzen und sich unterhalten. Ich finde ihre Erklärungen so großartig, denn diese sind simpel und anschaulich mit verständlichen Vergleichen. Wunderbar hilfreich fand ich in der Hinsicht den Verglich mit den Verwandten und der Pusteblume, beides verrate ich hier natürlich nicht, dafür müsst ihr das Buch schon lesen.

 

Fazit: Das absolut beste Buch zu dem Thema! Ich habe bereits viel zu dem Thema gelesen und kann daher mit voller Überzeugung sagen: Dieses ist das Beste, zumindest für den Einstieg und um mal einen groben Überblick zu bekommen!

 

Das Buch hilft bestimmt endlich wieder das Leben zu führen das Frau sich wünscht und auch verdient, anstatt es sich von der Endometriose diktieren zu lassen. Ausführen muss man es allerdings selbst, Sheila kann uns mit dem Buch zwar abholen und Anstöße geben, entsprechend leben muss man es dann aber selbst. Das Buch bereitet einen darauf vor, für die eigene Gesundheit in den Kampf zu gehen und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, um selbst zum besten Endometriose-Experten zu werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0