'Every Body Yoga' von Jessamyn Stanley

Details zum Buch

  • Titel: Every Body Yoga
  • Autor: Jessamyn Stanley
  • Medium: e-Book

 Erhalten auf NetGalley.de

Bewertung

5/5         



Rezension

 


Fitness wird gemacht, um abzunehmen. Oder?!

'Every Body Yoga' ist ein wundervolles Buch – ich liebe es! Jessamyn Stanley, Yoga-Lehrerin und bekannte Influencerin, hat hier eine wunderbare Mischung aus Yoga-Buch und Biografie geschaffen.

 

Das Cover ist fantastisch, endlich mal nicht das absolut typische und klischeehafte Yoga Buch Bild – ihr wisst, was ich meine, oder? Es vermittelt von Anfang an, dass Yoga wirklich für alle ist. Und irgendwie, klingt jetzt vielleicht blöd, aber es hilft mir mich selbst in Sport-BH und Leggings wohler zu fühlen – zumindest viel eher als dieses typischen anderen Covers. Danke!

 

Das Buch beinhaltet fünf Teile. Jessamyn führt uns ehrlich aber zugleich sympathisch und motivierend durchs Yoga. Sie beschreibt ihre erste Erfahrung mit Yoga – diese war die Hölle – DAS für mich zu lesen war erheiternd und auch irgendwie erhellend. Erhellend deswegen, weil meine erste Erfahrung auch nicht lustig war, zwar herrschten bei mir keine 40 grad, aber groß Lust auf eine Wiederholung hatte ich nicht.

 

Teil 1 gefällt mir gut. Hier stellt sich Jessamyn vor und erzählt, wie sie zu Yoga gekommen ist. Teil 2 liefert kurz und knackig die Geschichte des modernen Yoga, außerdem erfährt man noch kurz den Unterschied zum historischen/klassischen Yoga. Jessamyns Erklärung zum achtgliedrigen Pfad ist genial - einfach gehalten und mit viel Humor gewürzt. Das fand ich super, mir ging es nämlich genauso: Was zur Hölle ist der achtgliedrige Pfad. Danke Jessamyn! Absolut wertvoll und wunderbar fand ich Jessamyns Einstellung zur Yogakleidung - ein Traum das so unverblümt geschrieben zu sehen. In Teil 3 bekommen wir Jessamyns Asana-ABC gut aufbereitet und übersichtlich präsentiert. Mir war bisher nicht bewusst, wie befreiend das abwechselnd Atmen durch die Nasenlöcher sein kann! Bei manchen Übungen, zb der breitbeinigen Vorbeuge oder der Brücke, hätte ich gerne eine 3D Ansicht des Bildes oder ein ergänzendes Video gehabt. Teil 4 hat den Titel 'OKAY, ABER WIE KRIEGE ICH DAS ALLEIN HIN?' - Ja, das habe ich mich auch gefragt! Jessamyn ist absolut genial, vor allem mit den 'LEKTION GELERNT'-Abschnitten hat sie mich sehr erheitert, es geht hier unterhaltsam und stellenweise auch berührend zu. Festhalten muss ich an dieser Stelle eine ungemein wichtige und wertvolle Aussage: Unsere Körper zu akzeptieren ist der wichtigste Aspekt von ganzheitlicher Gesundheit und Glückseligkeit. Den Teil mit den Firmen, die versuchen "Body Positivity" zu vermarkten, fand ich auch gut.

Teil 5 schließt das Buch kurz, aber knackig ab.

 

Mir persönlich haben die Abschnitte 'Fragen, die wirklich jede*r Yogaschüler*in am Anfang stellt' sehr gefallen. Von den Bildern war ich absolut begeistert.

 

Abschließen möchte ich mit einem Satz aus dem Buch: Yoga hat mir eine Methode an die Hand gegeben, um den Wahnsinn des Lebens zu akzeptieren. 

 

Fazit: Ein wundervolles Buch. Jessamyn hat mich davon überzeugt, dass alle Yoga machen können - das wusste ich bereits vorher. Denn als sehr ungelenkige Person habe ich Yoga vor einigen Jahren für mich entdeckt. Aber was viel wichtiger ist, sie hat mich dazu gebracht, Hilfsmittel zu probieren - und was soll ich sagen? Das ist gut, denn so geht manches definitiv einfacher. Ich sage nur Blöcke und Gurte - oh yeah. Und Bolster kannte ich bisher nicht und muss noch immer über die Schreibweise schmunzeln. Sie hat eine erfrischende und unverblümte Arte die Dinge, auch die unangenehmen, zu benennen - das finde ich super, und so konnte ich dieses Buch um so mehr genießen. Ich muss gestehen, es war mein erstes Yoga-Buch und ich hatte etwas Bammel davor, aber dieser war absolut unbegründet. Ich finde 'Every Body Yoga' war das perfekte erste Yoga Buch für mich.

 

Eigentlich hätte ich mir mehr Übungen und Anleitungen erwartet, aber gerade deswegen war es für mich der perfekte Einstieg! Außerdem war es sehr interessant über Jessamyns Weg zum Yoga zu lesen. Einzige Verbesserung wären verlinkte Videos gewesen, aber der Anfang geht auch ohne.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0