'Urban Watercolor Workbook' von Sue Hiepler

Details zum Buch

  • Titel: Urban Watercolor Workbook
  • Autor: Sue Hiepler
  • Medium: Fester Einband

 Erhalten vom Verlag

Bewertung

5/5         



Rezension

 


An die Farben, fertig, los!

Sue Hiepler's neues 'Urban Watercolor Workbook' ergänzt die 'Urban Watercolor Journey'-Bücher wunderbar und unterstützt dabei mit den Tools, Farben und dem individuellen Strich zu eigenen Motiven zu kommen.

 

Das Cover ist schön gestaltet und passt perfekt zu den anderen. Die Aufmachung des Umschlags finde ich toll, es hat richtig das Arbeitshefte-Feeling.

 

Sue unterstützt hier den eigenen Stil zu finden, dazu gibt es im Buch viele Aufgaben und Dinge zum Ausprobieren. Unterteilt ist das Ganze in Tools, Farben, Strich und Motive. Zum Üben gibt es mehr als 60 Vorlagen, da gibt es viele verschiedene Motive.

 

Ich finde die Übungen zu den verschiedenen Tools super gelungen. Ich habe bisher ca. 1/3 ausprobiert, hauptsächlich die Übungen zu den Tools, aber auch ein paar der anderen. Allerdings nicht direkt im Buch, dazu war es mir zu schade - da muss ich eindeutig noch etwas üben, bevor ich mich direkt rein malen traue! Ich habe mir die einzelnen Bilder jeweils auf anderes Papier übertragen, dank der herunterladbaren PDF-Vorlagensammlung ist das absolut kein Problem. Bei den Übungen durfte ich über das eine oder andere Tool noch etwas Neues lernen, wirklich toll gemacht, ich mag diese Übungen sehr. Am meisten überrascht hat mich persönlich der Bleistift, den habe ich bisher scheinbar total unterschätzt und mich durch Sue nun total in diesen verliebt.

 

Das Bewusstmachen der Farbwirkung fällt mir persönlich noch schwer, ich hoffe aber, dass mir das durch Sue's Erklärung und noch mehr Üben irgendwann mal richtig gut gelingen wird - und zum Üben gibt es hier definitiv genug. Sehr spannend bei den Farben fand ich die Monochromie - damit kann man ganz tolle aber simple Bilder schaffen - WOW! Ich persönlich liebe ja Windmühlen (und auch Leuchttürme), daher habe ich diese Motive in verschiedenen Varianten mit unterschiedlichen Farben und Darstellungsarten ausprobiert. Die Ergebnisse können sich definitiv sehen lassen und ich kann mich nicht entscheiden, was mir besser gefällt: Ton-in-Ton, Monochrom oder doch komplementär.

 

Ich habe außerdem einige Wälder gezeichnet, mit verschiedenen Bäumen. Mir war bisher nicht bewusst, wie unterschiedlich Bäume darstellbar sind - meine gezeichneten haben bisher alle gleich ausgesehen. 🙈 Auch die Übung zu den unterschiedlichen Steinen mit den verschiedenen Pinseln fand ich sehr wertvoll und hilfreich - meine Steine haben mir bisher nicht gefallen, aber jetzt, denke ich, bin ich auf einem guten Weg. Außerdem habe ich mich in Briefkästen und Einmachgläser verliebt 🥰

 

Fazit: Ich muss wirklich sagen: Dieses Workbook ist super genial - ich liebe es! Ich fand ja bereits die 'Urban Watercolour Journey'-Bücher großartig, aber dieses hier ergänzt das alles wunderbar. Und durch das bereits gelernte aus den früheren Büchern gelingen die Übungen hier um so besser. Danke Sue für dieses tolle Mitmach-Buch! Ich habe mich ganz überraschend in die pink/blaue Variante des Rodeo Drive verliebt. Anfangs fand ich es ehrlich gesagt etwas blöd dass von Sue keine Beispiele zu den Übungen dabei waren - also ein So-könnte-es-aussehen-Bild. Aber im Endeffekt war ich recht froh darüber, denn so musste meine eigene Fantasie und Kreativität arbeiten, um die Motive zu gestalten. Und es ist ja ein Workbook - also muss man selbst ran!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0