'Kopfschmerzen selbst behandeln' von Roland Liebscher-Bracht und Petra Bracht

Details zum Buch

  • Titel: Kopfschmerzen selbst behandeln
  • Autor: Roland Liebscher-Bracht und Dr. Med. Petra Bracht
  • Medium: e-Book

 Erhalten auf NetGalley.de

Bewertung

3/5         



Rezension

 


Kopfschmerzen sind immer auch eine Chance

'Kopfschmerzen selbst behandeln' ist ein Ratgeber von GU, geschrieben von Roland Liebscher-Bracht und seiner Petra Bracht. Manchen sind diese Zwei vielleicht bereits von anderen Büchern oder von den diversen Youtube-Videos bekannt.

 

Das Cover ist sehr simpel gehalten. Dennoch fällt es auf und vor allem passt es gut.

 

Prinzipiell fand ich den Aufbau gut, so wird anfangs lange über die verschiedenen Kopfschmerzarten und deren Entstehung geschrieben. Das fand ich zwar interessant mal zu lesen, war mir persönlich aber zu viel Theorie und zu viel Raum im Buch ein bevor es dann mit den Übungen losgeht. Das hatte ich so definitiv nicht erwartet.

 

Stellenweise kommt es mir wie ein Verkaufsprospekt vor. Dennoch finde ich das Buch gut denn es ist informativ und liefert Übungen zur Selbsthilfe um Überspannungen abzubauen. Es werden die Red-Flags genannt, bei denen man unbedingt einen Arzt aufsuchen soll, anstatt "selbst herum zu doktern". Allerdings hatte ich mir mehr Praxis als Theorie gewünscht, die Übungen waren mir persönlich viel zu wenig und sind eindeutig zu kurz gekommen. Mir persönlich wiederholt sich einiges auch zu oft. Es schadet ja nicht etwas zweimal zu hören/lesen, aber hier war es mir eindeutig zu oft.

 

Ich finde folgende Aussage sehr wertvoll, weswegen ich sie hier auch zitiere: Sie können nichts verlieren, aber unendlich viel gewinnen

 

Es wird bei den Übungen auf die speziell entwickelten Hilfsmittel verwiesen. Aber, und das finde ich sehr gut, es werden alternativ auch Alltagsgegenstände aus dem Haushalt genannt. An mehrere Stellen wird einem dann die App angedreht, da war es mir persönlich zu viel - Hilfsmittel, Nahrungsmittel und die App kaufen - am besten alles – finde ich ja noch okay wenn es einmal erwähnt wird, aber mehrmals geht nicht, das ist definitiv zu viel - da bekomme ich immer mehr den Eindruck in einem Verkaufsprospekt gelandet zu sein. Nein danke, da ziehe ich jetzt einen Stern ab - das ist eindeutig zu viel!

 

Die Übungen hingegen finde ich super. Sie sind übersichtlich aufgebaut und verständlich erklärt sodass bestimmt jeder sie gut nach machen kann. Manche waren mir bei den Dehnübungen von der Erklärung her zu kompliziert, bei einem gibt's dann aber ein kostenfreies Videos dazu, bei den anderen leider nicht.

 

Großartig fand ich noch das Ende mit dem 10 Schritte Übungsprogramm. Das alles zusammengenommen ergibt ein gutes Hilfsbuch, aber aufgrund der genannten Kritik ziehe ich zwei Sterne ab.

 

Abschließen möchte ich meine Rezension mit: Den Vergleich Kopfschmerz mit der Öl-Kontrollleuchte fand ich gut und einleuchtend! Daran muss ich jetzt immer denken, wenn mich Kopfschmerzen plagen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0