'Rebel Plants' von Valerie Jarolim

Details zum Buch

  • Titel: Rebel Plants
  • Autor: Valerie Jarolim
  • Medium: e-Book

 Erhalten auf NetGalley.de

Bewertung

5/5         



Rezension

 


Die Welt, die Pflanzen und wir

‘Rebel Plants - Wie Pflanzen unser Überleben sichern können‘ ist ein Sachbuch von Valerie Jarolim. Das Buch hat ein sehr auffallendes Cover. Ob es mir allerdings gefällt, bin ich noch nicht sicher. Ich finde die Farbauswahl ist nicht gut aufeinander abgestimmt und wirkt etwas unharmonisch – aber ich kann mich, je öfter ich es ansehe, mehr damit anfreunden.

 

Das Buch umfasst acht Kapitel, jedes davon beschäftigt sich mit einer Hauptfrage. Ich fand jedes Kapitel auf seine Weiße sehr interessant und durfte viel Neues lernen. Ich fand es zum Beispiel äußerst interessant dass sich Blüten nach der Bestäubung umfärben können. Kapitel eins und zwei fand ich äußerst informativ. Erschreckend hingegen war für mich so einiges an Informationen, vor allem im Kapitel drei - Wahnsinn was auf der Welt passiert und vom Menschen gemacht wird... Ich kann nicht sagen was genau mich davon am meisten schockiert, ich bin aber auf jeden Fall noch dabei so einiges aus diesem Kapitel zu verarbeiten. Beim Lesen musste ich bei fast jedem Absatz schockiert meinem Mann davon berichten - entsprechend lange habe ich gebraucht bis ich fertig war damit! Kapitel vier und fünf hatten wieder sehr viel an Informationen die es zu verarbeiten galt. In Kapitel sechs hingegen, war mir bereits vieles durch Valeries ‘Nachhaltig schön‘-Buch sowie ihre Kurse bekannt. Aber dennoch fand ich es interessant nochmals darüber zu lesen. Erst durch die in Kapitel sieben behandelten Themen zur pflanzlichen Arbeitswelt, wurde mir bewusst dass jede Suchanfrage CO² verursacht. Ehrlich gesagt hatte ich bisher nicht am Schirm das Online Aktivitäten so klimaschädlich sein können... Nicht verstanden habe ich allerdings den Tipp 'Zum Streamen nutzt man am besten WLAN' - warum?! Die anderen Tipps hingegen finde ich gut und sinnvoll - und Digital Detox tut bestimmt nicht nur dem Klima gut sondern auch der Gesundheit. Die grüne Suchmaschine kannte ich nicht, werde ich in Zukunft aber bestimmt öfter nutzen. Die Hintergrundinfos zu den gepflanzten Bäumen zur Kompensation fand ich sehr informativ, da muss man scheinbar echt aufpassen! Kapitel acht hat mich absolut begeistert und ich konnte mir viele Ideen, die Pflanzen in den Alltag zu holen, vermerken. Vom Frühstück bis zum Snack auf der Couch beim Abendprogramm - hier sind viele leckere Rezepte zu finden. Das Glossar am Ende fand ich hilfreich. 

 

Auch fand ich es interessant mehr über Valerie und ihren Werdegang zu erfahren. Obwohl ich sie bereits von ihrem Blog, den Onlinekursen sowie ihrem anderen Buch kenne habe ich doch einige neue Infos über sie erfahren. 

 

Es ist gut wenn man ein Bewusstsein für gewisse Missstände entwickelt, dazu muss man sich aber erst mal persönlich mit den Themen auseinandersetzen. Folgender Satz hat mich sehr zum Nachdenken gebracht: Was hat eine Substanz, deren Ausbringung nur mit Schutzanzügen erfolgen darf, um die Gesundheit der landwirtschaftlichen Arbeiter*innen nicht zu gefährden, auf meinen Lebensmitteln verloren?

 

Enden möchte ich mit einer Aussage aus dem Buch: Durch mehr Wertschätzung würden wir nicht so verschwenderisch sondern sorgsam mit Ressourcen umgehen.

 

Fazit:

Valerie, Agrarwissenschaftlerin, Kräuterpädagogin, Aromaberaterin, Bloggerin und Sinnfluencerin, vermittelt theoretisch und praxisorientiert Wissen über Pflanzen und vor allem auch Ansätze, das eigene Verhalten zu ändern, um im Einklang mit der Natur zu leben. Es ist hier deutlich zu erkennen, dass die Autorin Pflanzen über alles liebt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0