'Julehygge' von Stina Siedhoff und Svenja Janorschke

Details zum Buch

  • Titel: Julehygge
  • Autor: Stina Siedhoff und Svenja Janorschke
  • Medium: eBook

 Erhalten von NetGalley.de

Bewertung

3/5         



Rezension

 


Weihnachten ist ein Gefühl

Das Buch ist wunderschön gestaltet. Das Cover sticht sofort ins Auge und ruft Weihnachtsgefühle in einem wach. 

Julehygge liefert viele liebevolle Ideen für die Advents- und Weihnachtszeit, ergänzt mit wunderschönen und sehr ansprechenden Bildern. Im Buch zu finden sind leckere Rezepte und DIY-Ideen, beides wird wunderbar durch weihnachtliche Geschichte und Erzählungen ergänzt. Zwischendurch lockern Sprüche und Weisheiten das Ganze auf. Auch sehr interessant fand ich die Infos über Weihnachten in den skandinavischen Ländern.

 

Von den Geschichten hat mir am besten 'Der Wichtel beim Krämer', 'Königin Bóthildur' und 'Sternenauge' gefallen. Auch toll fand ich die Isländischen Weihnachtstrolle.

 

Meine TODO-Liste für den heurigen Advent:

- Fenstermalerei

- Schwedische Schoko-Kokos-Kugeln

- Kalenderkerze 

- Weihnachtsglas - ich habe aktuell ein Herbstglas, muss dann einfach das Eichhörnchen gegen einen Wichtel tauschen

- Skandinavische Weihnachtssterne - habe einen zuhause, habe ich vom bekannten Schwedischeen Möbelhaus ;-)

- Gebrannte Mandeln - vor allem die Salzkaramell-Fan-Variante finde ich mega lecker

- Flammlachs 'Loimulohi' - mal am Fischmarkt probiert, echt lecker

- Baumschmuck aus Natronteig

- Schneelichter mit Zucker klingt genial und nach einer tollen Bastelidee mit Kindern

 

Beim Kerzenbrett hätte ich ehrlich gesagt Angst davor abzubrennen. Das probiere ich daher bestimmt nicht aus.

 

Die Adventskalender-Orange sowie die Kalenderkerze fand ich eine interessante und einfach nachzumachende Idee.

Fazit: Bei diesem Buch kommt definitiv Weihnachtsstimmung, oder wie es in Dänemark gesagt wird: Julehygge, auf. Stina und Svenja nehmen uns hier mit auf eine weihnachtliche Reise durch Skandinavien. Das perfekte Buch um während der Adventszeit immer mal wieder darin zu blättern. Allerdings hatte ich mir irgendwie mehr erwartet weswegen ich auch keine fünf Sterne geben kann.

 

Enden möchte ich mit einem schönen Spruch aus dem Buch: Schenken heisst, einem anderen etwas geben, das man am liebsten selbst behalten möchte.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0