'Von draußen' von Daniel Hobelsberger

Details zum Buch

  • Titel: Von draußen
  • Autor: Daniel Hobelsberger
  • Medium: Hardcover

Erhalten direkt vom Verlag

Bewertung

5/5         



Rezension

 


Wildkräuter sind heimische Superfoods!

 

'Von draußen' ist das erste Kochbuch des passionierten Hobbykochs Daniel Hobelsberger.

 

Das Cover ließ mich im ersten Moment an ein Kochmagazin denen. Ich finde die Aufmachung super, das Buch hat mich sofort angesprochen. Alles in allem wirkt es sehr hochwertig, dieser Eindruck wird durch die wunderbaren Bilder ergänzt und durch das graue Lesebändchen abgerundet.

 

Beim Durchblättern fällt sofort auf, dass sich der Autor wirklich sehr bemüht hat. Hier bekommen bestimmt alle sofort Lust alles Notwendige zu kaufen bzw. zu sammeln und sofort mit dem Kochen zu starten. Zumindest ging es mir so und ich freue mich bereits jetzt schon wieder auf den Bärlauch im Frühling - dabei haben wir erst Herbst.

 

Geordnet nach den vier Jahreszeiten werden viele leckere Gerichte mit wunderbaren Bildern und gut nachkochbaren Anleitungen präsentiert. Die übersichtliche Rezepteliste am Ende des Buches fand ich sehr hilfreich. Dort werde ich in Zukunft bestimmt schnell finden, wenn ich etwas suche!

 

Daniel zeigt, dass ein gesundes Gericht auch ohne tierische Produkte gut auskommen kann und nicht aufwendig sein muss. Genau die richtigen Rezepte für mich, denn ich hasse nichts mehr als wenn eine Zutatenliste ewig lange und die Kochanleitung kompliziert ist!

 

Meine Favoriten sind die Bärlauch-Gnocchi (mangels Bärlauch ohne, aber dennoch lecker), die jungen Hopfentrieb und der Rotklee-Essig (gehören beides bei mir bereits seit Jahren dazu) sowie die Fächerkartoffeln (erst vor Kurzem entdeckt aber bereits mit den verschiedensten Toppings probiert schmecken sie einfach immer).

 

Sehr gespannt bin ich bereits auf die gebackenen Zitronen, Miso-Auberginen, Zucchini-Bällchen, Bohnen- und Kartoffelbratlinge sowie das Nadelsalz. Außerdem auf die Salzzitronen, die habe ich zwar bereits angesetzt aber sie müssen noch ziehen. Das man Haselkätzchen essen kann hat mich absolut verwundert, ich werde sie definitiv im Frühling sammeln und marinieren - ich bin sehr gespannt! Durch Daniel habe ich gelernt, dass man Löwenzahnsirup zum Süßen verwenden kann - endlich habe ich eine heimische Alternative zu Dattel- und Ahornsirup gefunden. Den werde ich nächstes Jahre bestimmt probieren. Außerdem habe ich mich in die Kapuzinerkresse verliebt – die braucht bei mir im Garten unbedingt ihren Platz!

 

FAZIT: Die Rezepte sind herrlich und die Bilder ein Traum! Daniel nimmt uns mit auf eine wunderbare Reise durchs Gartenjahr und verwöhnt uns mit vielen leckeren Rezepten. Ich wusste nicht das saisonale und vegane Küche SO lecker sein kann! Es ist eine tolle Idee gerade dass zu nutzen was Garten und Natur uns jeweils bieten.

 

 

Ich versuche bereits seit Jahren mit saisonalen und regionalen Zutaten zu kochen und in letzter Zeit auch immer wieder öfters vegan, sprich: viel Gemüse. Und was soll ich sagen? Ich bin sehr froh dieses Buch gefunden zu haben, denn es passt perfekt. Durch Daniel habe ich viele neue und leckere Rezepte kennen gelernt. Meine persönliche Gemüseküche konnte um viele interessante Gerichte und Ideen ergänzt werden. Ich werde hier bestimmt noch vieles nachkochen und auch abwandeln – eben frei nach dem was Natur uns gerade schenkt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0