'Die Norland Nannys - Joan und ihr Weg in ein neues Leben' von Ella Perkins

Details zum Buch

  • Titel: Joan und der Weg in eine neues Leben
  • Reihe: Die Norland Nannys
  • Autor: Ella Perkins
  • Medium: E-Book

 Erhalten auf NetGalley.de

Bewertung

5/5         



Rezension

 


Kleine Kinder sind wie Bäume

'Die Norland Nannys – Joan und der Weg in ein neues Leben' ist ein historischer Roman der Autorin Ella Perkins. Außerdem bildet der Roman den Auftakt zur geplanten Trilogie 'Die englischen Nannys'.

 

Ich finde das Cover ist schön und ansprechend gestaltet. Es ist stimmig und passt perfekt zur damaligen Zeit und auch zum Buchinhalt, außerdem spiegelt es die Reihe gut wieder. Wobei ich es leicht irreführend fand, weil es mich im ersten Moment an Krankenschwestern denken ließ. Nichtsdestotrotz ist der Wiedererkennungswert der Reihe gegeben denn die Covers der nächsten zwei Bände scheinen ähnlich gestaltet zu sein.

 

Der Roman umfasst einen Prolog, siebenundvierzig Kapitel sowie einen Epilog. Im Prolog starten wir im Mai 1892 in London mit Emily Ward – dass fand ich einen guten und sehr interessanten Einstieg denn der Name ist aus der Geschichte der Kindererziehung bekannt. Ab Kapitel eins befinden wir uns im Juni des Jahres 1902, ebenfalls in London und dürfen ein paar Nannys bis in den August des Jahres 1904 begleiten. Ich fand den Sprung von 10 Jahren vom Prolog zum ersten Kapitel anfangs komisch aber im Nachhinein betrachtet passt es perfekt.

 

Ella Perkins unterhält uns hier mit schön kurzen Kapitel wodurch man immer noch 'schnell' eines lesen kann obwohl man ja eigentlich schon aufhören will - das finde ich super denn ehe man sich versieht hat man auch schon das Ende des Buches erreicht. Der Lesefluss ist durch den angenehmen Schreibstil sehr gut.

 

Was ich allerdings sehr schade fand ist, dass das Wiedersehen von Joan mit den Kindern und ihren ehemaligen Arbeitgebern nur so kurz beschrieben wurde. Und das auch erst als ich nicht mehr daran gedacht hatte dass es überhaupt noch erwähnt wird. Das fand ich, nachdem zuvor aber betont wurde wie groß ihre Angst vor diesem Aufeinandertreffen sei, unpassend und überhaupt nicht stimmig. Schade, denn das ist der einzige Kritikpunkt am Buch. Aber ob er wirklich eine Sternabzug rechtfertigt? Andererseits hätte ich das Treffen (und zwar ausführlich beschrieben) dennoch wichtig für die Geschichte gefunden...

 

Fazit: Ein wunderbarer und sehr gelungener Auftakt zur Trilogie der Autorin Ella Perkins. Ich werde die nächsten Bände der Reihe auf jeden Fall lesen, denn schließlich will ich wissen wie es mit den Nannys weitergeht – ich bin gespannt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0