'Magic Fermentation' von Marcel Kruse und Geru Pulsinger

Details zum Buch

  • Titel: Magic Fermentation
  • Autor: Marcel Kruse und Geru Pulsinger
  • Medium: PDF

Erhalten auf NetGalley.de

Bewertung

5/5         



Rezension

 


Gegärt, gesucht, gefunden = Fermentation

 

 

'Magic Fermentation' ist ein Kochbuch von Marcel Kruse und Geru Pulsinger mit 150 Rezepten fürs Fermentieren von Gemüse, Obst, Sauerteig, Joghurt, Kefir und Kombucha.

 

Das Cover ist schön und sehr ansprechend gestaltet. Die Zwei wirken sehr sympathisch und  man bekommt bereits eine erste Idee davon was dann im Buch zu finden ist. Der Einstieg ist genial – anders kann ich das nicht bezeichnen. Ich war ab der ersten Seite begeistert denn die Fermentation Ninja (wie sich die zwei nennen) Marcel und Geru erzählen lustig, unterhaltsam und dennoch spannend. Ich hätte mir ehrlich gesagt nicht erwartet dass Fermentation SO sein kann. Ich bin sehr positiv überrascht!

 

Das Buch gliedert sich folgendermaßen auf: Teil 1 - Blubber Basics, Teil 2 - Rezepte zum Fermentieren, Teil 3 - Alles, was zum Fermentieren gehört

Eine kleine Gebrauchsanweisung für das Buch ganz am Anfang gibt eine Grobübersicht der Rezepte in:

- Die Wilden: mit denen es gleich losgären kann

- Die Kultivierten: jene die ein bisschen Starthilfe benötigen

- Die Verrückten: jene zum Experimenten

 

Die Icons bei den Rezepten zur Fermentationszeit, Haltbarkeit, Einweichzeit, Backzeit, Backtemperatur und Kochzeit fand ich gut und verständlich gewählt.

 

Die kurze Erklärung was Fermentation überhaupt ist fand ich gut. Denn ich habe schon oft und viel davon gehört, auch bereits einiges gemacht, aber so richtig erklärt hats mir bisher noch keiner. Und wem diese ‘Magie‘ eben nicht reicht, bekommt hier erklärt was beim Fermentieren genau passiert, was man alles braucht und dafür verwenden kann und wie man das Ganze dann lagert.

 

Man darf sich hier mit Rezepte zu Milchsäure Fermentation, Kohl und Co., Gemüse-Mix, Saure Früchtchen, Fruchtgemüse, Gewürzsaucen, Fermentieren mit Honig, Getränke (wie Wasserkefir und Kombucha) sowie fermentierte Gerichte für den Teller verzaubern lassen.

 

Sehr interessant fand ich die fermentierten Gerichte und die Idee Bohnen zu fermentieren, darauf wäre ich nun nicht gekommen. Ich hatte mich bisher aufs ‘klassische‘ Produkte wie Sauerkraut, Kimchi und Kombucha beschränkt

 

Irgendwie lustig und unterhaltsam sind die Fermentations-Fails, außerdem ist es beruhigend zu sehen dass anderen auch mal das daneben geht. Hilfreich hingegen fand ich die Tipps und Pannenhilfe – da hätte ich den einen oder anderen Tipp schon früher gebrauchen können!

 

Was ich auf jeden Fall probieren: Die fermentierten Süßkartoffel-Pommes, Pasta mit getrockneten Salzbrombeeren, "Steirische" Kärtner Kasnudeln und Crème brûlée. Das klingt alles sehr interessant!

 

Fazit: Ich finde es gelang Marcel und Geru gut die ursprüngliche Einfachheit der Fermentation zu zeigen und zu vermitteln. Ihr Hauptaugenmerk auf regionale und saisonale Produkte fand ich super. Die Rezepte sind, wo es geht kurz und knapp gehalten sodass sie sich auf das Wesentliche beschränken. Ich finde das fördert die Übersichtlichkeit, außerdem gefallen mir kurze, prägnante Rezepte gut! Man kam mit dem Buch super in die Welt der Fermentation eintauchen und bestimmt viele leckere Produkte herstellen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0