'Wer Flügel hat, braucht keine Beien' von Christina Wechsel

Details zum Buch

  • Titel: Wer Flügel hat, braucht keine Beine
  • Autor: Christina Wechsel
  • Medium: E-Book (Format: epub)

Erhalten auf NetGalley.de

Bewertung

5/5         



Rezension

 


Einen Schicksalsberg besteigt man nie alleine

 

'Wer Flügel hat, braucht keine Beine' ist eine Biographie von Christina Wechsel.

 

Das Cover ist nett gestaltet. Normalerweise mag ich solche mit echten Menschen nicht aber bei Biographien passt es natürlich ausgezeichnet. Ich finde das Cover auch mutig, und genau deswegen gut so wie es gemacht wurde.

 

Das Buch umfasst ein Intro, fünf Kapitel und ein Outro. Jedes Kapitel beinhaltet verschiedene Abschnitte mit Titel und einem Spruch.

 

Das Intro startet direkt mit dem Unfall. Ein interessanter aber auch heftiger und zugleich spannender Einstieg, man muss unbedingt weiterlesen um zu erfahren wie es dazu kam und was danach passiert. Im ersten Kapitel wird es erst mal ruhiger und wir erfahren etwas über die Kindheit und Jugend von Christina. Diese Erzählungen sind nicht zu ausführlich aber dennoch so, dass man sich auskennt und einen ersten aber bereits guten Eindruck von Tina bekommt.

 

Danach begleitet man sie auf ihrem Weg zur Weltreise, und der Reise selbst. Das ruft in mir sofort mein Fernweh wach! Nach Australien und Neuseeland wollte ich auch immer schon mal. Durch das Buch und die Geschichte erkennt man viel, und lernt vielleicht kleine Dinge mehr zu schätzen. Aber auch die Ansicht zur Angst fand ich interessant. ‚Denn man kann sich vor der Angst fürchten und warten bis sie vergeht, oder aber man kann die Angst annehmen und mit ihr gehen, und so das Leben leben welches man will.‘ Wertvoll fand ich auch die Idee mit dem Worst-Case und dem Best-Case-Szenario - wir bestimmen worauf wir unsere Aufmerksamkeit und Energie leiten, diese Idee fand ich interessant, inspirierend und vor allem wichtig.

 

Ich möchte noch aus dem Buch zitieren: ‚Aber es hat seine Gründe, weshalb wir unsere Zukunft nicht kennen. Umso wichtiger ist es, jeden einzelnen Moment bewusst zu ERLEBEN und zu fühlen, bewusst im Hier und Jetzt zu sein. Wenn unsere Gedanken in der Vergangenheit oder Zukunft herumschwirren, verpassen wir die Gegenwart mit all ihren Facetten.‘

 

Fazit: Das Buch vermittelt Lebensfreude, Hoffnung und Dankbarkeit. Durch Tina habe ich erkannt dass wir jeden Tag für viel mehr dankbar sein sollten, für all die kleinen Dinge die wir als selbstverständlich ansehen und normalerweise überhaupt nicht darüber nachdenken, oder je auf die Idee kämen sie in Frage zu stellen. Jeder Tag, an dem es einem gut geht und an dem der Körper all das tut, was er eben so tun soll, ist ein Tag für den man dankbar sein sollte!

 

Christina Wechsel ist eine unglaublich lebensfrohe und inspirierende Persönlichkeit! Ich finde das Buch ist unglaublich mutig und inspirierend geschrieben. Es ist ungeschönt aber trotzdem unglaublich positiv, lebendig, dankbar und lebensfroh. Abschließen möchte ich mit einem Satz aus ihrem Buch (ich weiß, ich hatte bereits einige aber ich finde das Buch so toll!): ‚Es geht nicht darum, was mir passiert ist, sondern wie ich darauf reagiert habe und weiterhin reagiere.‘

Kommentar schreiben

Kommentare: 0