'Pflanzencode' von Ingrid Kleindienst-John

Details zum Buch

  • Titel: Pflanzencode
  • Autor: Ingrid Kleindienst-John
  • Medium: Buch (gebunden)

Erhalten vom Verlag

Bewertung

5/5         



Rezension

 


Ein Spaziergang durch die Pflanzenwelt

 

'Der Pflanzencode' ist ein Sachbuch der Autorin und Kräuterexpertin Ingrid Kleindienst-John.

 

Das Cover ist wunderschön und gleichzeitig sehr ansprechend gestaltet. Ich habe es immer wieder gerne betrachtet und auch genauso gerne von Seite zu Seite geblättert denn das gesamte Buch ist nett und übersichtlich aufbereitet.

 

Das interaktive Lesevergnügen mit der 'Freya Bücher'-App ist gut gelungen. Anfangs war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch was die App-Nutzung anging aber dieses 'Feature' ist gering dosiert und dadurch hängt man nicht (wie von mir befürchtet) dauernd am Smartphone sondern sieht nur zwischendurch ein paar Mal interessante Kurzvideos. Diese wiederrum sind auch nett und vor allem informativ gestaltet und ergänzen das Buch gut.

 

Ingrid Kleindienst-John vermittelt ihr Wissen und ihre Erfahrungen über die Pflanzenwelt auf interessante Weise. Es ist ein wahrer Genuss dieses Buch zu lesen und das ein oder andere dabei zu lernen. Vom Ackerschachtelhalm über den Löwenzahn und Mädesüß bis hin zur Zypresse ist hier sehr vieles zu finden. Man kann sich natürlich nicht alles auf einmal merken aber das eine oder andere kann hier bestimmt jeder mitnehmen und ich werde das Buch auf alle Fälle noch oft zur Hand nehmen.

 

Die Pflanzencode Seiten enthalten sehr nett gestaltete Kurzinformationen. Davor gibt es immer ein paar Seiten mit Informationen, Rezepten und Hinweisen welche mit vielen schön ausgewählten Bildern untermalt werden. 

 

Am Ende folgt noch ein eine kurze Reise in die Vergangenheit und der Leser erhält noch ein paar geschichtliche Informationen, dann folgt noch kurz die Wirkstofflehre. Den Abschluss bilden Grundlagen zum Sammeln, welche ich persönlich sehr informativ und hilfreich fand. Das Glossar im Anhang war auch sehr nützlich und wurde von mir einige Male während des Lesens genutzt. 

 

Fazit: Man darf sich hier mit der Autorin auf eine Suche nach dem Pflanzencode begeben. Diese ist äußerst interessant und wirklich nett gestaltet! Auch wenn dieses Thema nicht unbedingt alltäglich ist für die meisten von uns kann ich es dennoch jedem Pflanzeninteressierten nur wärmstens empfehlen! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0