'Nie wieder ohne dich' von Sabrina und Yoan Bombarde

Details zum Buch

  • Titel: Nie wieder ohne dich
  • Autor: Sabrina und Yoan Bombarde
  • Medium: E-Book (Format: epub)

Erhalten auf NetGalley.de

Bewertung

5/5         



Rezension

 


Weil er er war, weil ich ich war...

 

'Nie wieder ohne dich - Als der Staat uns unsere Tochter wegnahm und wie wir um sie kämpften' ist eine wahre Geschichte basierend auf den Erlebnissen und eigenen Erfahrungen der Autoren und Eltern Sabrina und Yoan Bombarde.

 

Das Cover ist toll gestaltet, außerdem finde ich es sehr ästhetisch und ansprechend. Zugleich ruft es aber auch irgendwie traurige Gefühle in mir wach wenn ich den Titel damit in Verbindung setzte. Die Geschichte umfasst zwanzig Kapitel sowie einen Epilog. Erzählt wird abwechselnd aus Sicht von Sabrina und Yoan. Abgeschlossen wird die Geschichte dann mit einem Epilog von beiden gemeinsam.

 

Unter 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die kleine Familie rund um Sabrina und Yoan holen. Außerdem stellt er einen ungeheuerlichen Kampf der Jahre dauern wird in Aussicht. Bereits nach diesem kurzen Text und der Vorstellung des Paares unter 'Über die Autoren' war ich schockiert aber auch sehr gespannt auf diese unfassbare Geschichte.

 

Den Einstieg direkt in die Befragung bei der Polizei fand ich sehr gewagt aber auch sehr gelungen. Ich war von Anfang an von der Geschichte gefangen und bestürzt. Später bekommt man dann noch Hintergrundinformationen und erfährt wie es zu dieser ganzen Situation gekommen und was alles danach noch passiert bzw. wohl eher nicht passiert ist. Der Schreibstil ist angenehm und man kommt gut voran. Ich persönlich konnte das Buch nicht aus der Hand geben und habe es fast auf einmal gelesen.

 

Man leidet und bangt von der ersten Seite an mit den Eltern mit. Die Erfahrungen welche sie bereits in so jungen Jahren machen und was sie alles über sich ergehen lassen mussten finde ich sehr traurig und zerstört irgendwie mein Vertrauen in sogenannte Rechtsstaaten und die Personen die dafür arbeiten. Allen voran Polizei, Jugendämter, Gerichte und Ärzte bzw. allgemein Krankenhausangestellte kommen hier nicht sonderlich gut davon. Das teilweise doch sehr ignorante Verhalten dieser Gruppen finde ich zutiefst verstörend. Aber zum Glück gibt es dennoch den einen oder anderen mit Mitgefühl und dem Sinn nach Gerechtigkeit. 

 

Fazit:

Unfassbar dass gesetzestreuen Bürgern solch ein Unrecht und Leid vom Staat angetan werden kann. Ich kann nach wie vor nicht wirklich fassen und schon gar nicht glauben dass sich dies wirklich, in der heutigen Zeit aber vor allem in einem Land wie Frankreich, ereignet hat. Das Buch macht unendlich traurig aber zugleich auch wütend. Trotz all der negativen Gefühle welche diese Geschichte hervorruft gibt die Erfahrung der Familie Bombarde doch aber auch Hoffnung! Die Botschaft hier ist klar: Gebt niemals auf! Egal was passiert.

 

Ich hoffe alle können hier noch etwas wichtiges mitnehmen, nämlich nicht vorschnell über andere zu urteilen denn meist gibt es einen Grund für das Verhalten bzw. die Ereignisse! Ich hoffe dass noch viele andere Leute das auch erkennen können!

 

Schlussworte:

Es ist beunruhigend dass Ärzte seltene Krankheiten nicht im Blick haben und sie bei ihrer Diagnose nicht nur nicht berücksichtigen sondern sie teilweise komplett zu ignorieren scheinen. Aber sicher gibt es auch den einen oder anderen der das nicht tut. Aber letztlich muss man darauf hoffen diese seltene Person zu finden damit einem geholfen werden kann.

 

Außerdem muss ich noch anmerken dass Ich die Idee der Familie Bombarde, einen Verein zu gründen, sehr gut finde! Das hilft bestimmt der einen oder anderen Familie!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0