'LAlien' von C.E. Miedler

Details zum Buch

  • Titel: LAlien - From the Austrian Alps to the Hollywood Hills
  • Autor: C.E. Miedler
  • Medium: Taschenbuch

 Erhalten im Zuge einer Leserunde auf lovelybooks.de

Bewertung

4/5         



Rezension

 


I didn't have to be liked everyone else

Das Buchcover ist sehr ansprechend und schön gestaltet. Bei einem Blick darauf weckt es 'Fernweh' in einem und man träumt sich selbst sofort dort hin. Das Wortspiel im Titel ist eine interessante Idee und finde ich sehr gelungen: LA - Alien, das gefällt mir sehr gut und regt bereits vor dem Lesen zu diversen Spekulationen an.

 

Die Autorin C.E. Miedler hat einen interessanten und angenehmen Schreibstil. Es gelingt ihr alles erlebte gut und lebhaft zu vermitteln, man fühlt und lebt regelrecht mit ihr mit. Ich muss gestehen dass ich zuerst etwas wegen der Sprachbarriere abgeschreckt war und so meine Bedenken hatte ob ich mich an dieses fremdsprachige Buch ran wagen soll. Aber was soll ich sagen? Die Neugier hat letztlich überwogen und schließlich auch gewonnen. Ich musste feststellen, dass das Englische von C.E. Miedler wirklich angenehm geschrieben und dadurch leicht zu lesen und verstehen ist. Mit etwas Ehrgeiz habe ich es schließlich auch geschafft es mit meinem Schulenglisch zu genießen - ich musste das Wörterbuch nur selten benutzen, es war fast nicht notwendig nur bei ein paar Wörtern blieb es mir nicht erspart es zu konsultieren.

 

Ich habe durch den Erfahrungsbericht auf jeden Fall ein anderes Bild von Amerika, spezielle LA bekommen. Ich muss sagen, dass es sehr interessant ist, was man sich aufgrund von Serien und Filme vorstellt und wie es dann hingegen in der Wirklichkeit ist! Aber wie heißt es so schön? Um ein Land und dessen Leute richtig kennen zu lernen muss man dort gelebt haben - nach diesem Buch bin ich mehr denn je davon überzeugt dass diese Aussage stimmt. Es war interessant zu lesen wie sich die Autorin in einem neuen Land zu Recht findet und ihren Weg dort beschreitet.

 

Einen Stern muss ich abziehen da mich der Aufbau des Buches manchmal etwas durcheinander gebracht hat, ich kam mit den Zeitsprüngen nicht so ganz klar. Irgendwie hat es der Hund geschafft mich zu verwirren – mal ist er da, dann wieder nicht aber vielleicht lag es an meinem Englisch…

 

'From the Austrian Alps to the Hollywood Hills' ist auf jeden Fall empfehlenswert! Mich hat es bezaubert! Dazu hat bestimmt auch etwas beigetragen das ich selbst in Österreich lebe (und aufgewachsen bin) und so gut nachvollziehen kann das man erstmal einen (Kultur)schock bekommt und auch etwas überfordert ist je größer die Stadt ist.

 

Abschließen möchte ich mit einem Zitat aus dem Buch welches mir sehr gut gefallen hat und man selbst sich öfters zu Herzen nehmen sollte: 'You can forgive yourself for everything, except the things you don't do.'